Schuco

 Mercedes Siberpfeil Rennwagen
Akustico mit SchucoFritz
Motorad Motodrill

Schuco, ein Blechspielzeug der Spitzenklasse, nicht nur Kinderherzen schlagen beim Klang dieses Namens höher.

Ein wenig Geschichte!

Die Anfänge deutscher Spielzeugfirmen basieren ausnahmslos auf dem Erfindungsreichtum genialer Bastler und Tüftler. So auch die der Firma Schuco die von Heinrich Müller und Heinrich Schreyer unter dem Namen Schreyer&Co 1912 in Nürnberg gegründet wurde. Durch den ersten Weltkrieg unterbrochen wurde 1919 mit neuem Geschäftspartner Adolf Kahn die Produktion wieder aufgenommen. Aufgrund der für damaligMercStromle Verhältnisse sensationellen Spielzeugtechnik konnte sich die 1921 in  Schuco umbenannte Firma am Markt etablieren. Der eigentliche Durchbruch aber gelang Mitte der 30er Jahre mit der Aufnahme der Produktion von Spielzeugautos. Diesem Schritt verdankt der Name Schuco seinen legendären Ruf. Wiederum war es ein Krieg der die Spielwarenproduktion zum Erliegen brachte. Doch schon 1946 konnten die Geschäfte wieder aufgenommen werden. So fanden die Spielzeuge der Firma  Schuco bis in die Jahre 1966/67 guten Absatz. Jedoch die Einführung von im Ausland billig produzierter Plastikspielzeuge am Markt zwang die Firma 1976 in den Konkurs.   Merc2,5Sammler und Liebhaber von Blechspielzeug auf der ganzen Welt hielten fortan den Namen Schuco  durch ihre Sammelleidenschaft am Leben. Es entwickelte sich so im Laufe der Zeit  ein regelrechter Blechspielzeugmarkt mit reger Nachfrage. 1978 kaufte der britische Konzern DCM die Firma Schuco und ging zwei Jahre später ebenfalls in Konkurs. Nun erwarb der Spielzeughersteller GAMA - MANGOLD die Schucorechte und legte 1993 seine Firmengruppen GAMA und TRIX zusammen, und produzierte mit wechselndem Erfolg einige der alten historischen Schucomodelle. 1996 kaufte MÄRKLIN die beiden Firmengruppen GAMA und TRIX, und ließ den Namen Schuco mit der Auflage alter Automodelle wieder selbständig werden. Noch heute, oder besser wieder, geraten Erwachsene wie Kinder beim Klang dieses Namens ins Schwärmen. Wer einmal als Kind ein Spielzeugauto der Firma Schuco  besaß, kommt von der Faszination dieses aus Blech gefertigten und dennoch lebendigen Spielzeuges nicht mehr los.........

Die nachfolgend gezeigten Modelle werden es bestätigen!  Natürlich kann und soll diese Vorstellung nicht die gesamte Produktpalette an Schucospielzeug abdecken. Vielmehr werden nur einige wenige persönlich bevorzugte nostalgische Modelle angesprochen.n

Ein wenig Nostalgie!

MERCEDES SIBERPFEIL, originalgetreu seinem Vorbild von 1936, der Klassiker schlechthin. Dieser Rennwagen ging wohl zur damaligen Zeit durch die meisten Kinderhände.e

AUTO UNION Typ C, Nuvolari, Stuck und Rosemeyer feierten mit diesem Rennwagen in den dreißiger Jahren viele Siege.n

AutoUnion
Mercedes Silberpfeil

SCHUCO STUDIO,  Montagekasten für den kleinen Rennwagenmonteur. Sehr detailreich, in vielen Einzelteilen kann hier ein kompletter Rennwagen montiert werden.

Montagekasten

RADIOAUTO, ein Fahrzeug mit Radio das während der Fahrt Musik spielt und selbständig anhält und auch wieder weiter fährt..

Radioauto
Montagekasten innen

 EXAMICO, ein Auto mit vier VorwärtsgängenExamicoCocpit, Leerlauf, Kupplung, Rückwärtsgang, Lenkung und Handbremse. An Funktionalität kaum zu überbieten.

Examico

AKUSTICO, mit Schuco Fritz, ein Auto das hupen kann.

KOMMANDOAUTO, fährt und hält an auf Zuruf. Durch einen scharfen Luftstrom oder kräftiges Pfeifen wird dieses Fahrzeug bewegt..

Akustico1
Kommandoauto 1010

Die Maybachlimousinen, RADIOAUTO, KOMMANDOAUTO, KOMMANDOAUTO, PATENTAUTO 1010.

Limousinenparade

BMW 328 Cabriolet, AKUSTICO, und EXAMICO

BMW 328 BMW 328a

PATENTAUTO 1010, eines der erstaunlichsten Fahrzeuge überhaupt. Dieses Fahrzeug stoppt an jeder Tischkante, und fährt selbständig ohne herab zu fallen zurück.Wendeautoskitze

Patent 1010b

SCHUCO FEX 1111, der tolle Höllenraser, vollführt wilde Kreise, Salto Mortale um seine Längsachse und  landet für weitere Kreisfahrten wieder auf seinen Rädern, eine wahre Höllenmaschine.

Fex 1111

Micro Racer, MERCEDES 190 SL, ein kleiner aus Spritzguss gefertigter Flitzer mit sehr starkem Federwerk und Lenkeinstellschraubee

Mercedes 190 Sl

FORD COP CAR, ebenfalls ein Micro Racer aus Spritzguss, mit starkem Federwerk und Lenkeinstellschraube.

Polizei

SCHUCO GARAGE, durch drücken der Telefongabel oder durch ziehen der Telefonschnur öffnet sich das Garagentor und das KOMMANDOAUTO fährt aus der Garage.

Garage1

MOTODRILL, eine Motoradvariante der Vorkriegszeit. Langanhaltende Kreise und abwechselnde Karusselfahrten führt dieses Modell aus..

Motodrilla

CURVO,  eine Motoradvariante der Nachkriegszeit. Der Tausendsassa unter den Zweirädern, extreme Schräglage, Figuren- Karussell- und Kurvenfahrten, an Vielseitigkeit kaum zu überbieten.

Curvoa

BMW R25, Motoradmodell einer neuen Modellserie.

BMW R25

NSU Max, weiteres Motoradmodell der neuen Modellserie.

NSU Max

MIRAKOMAT, und MOTODRILL, die Vorkriegsmotoräder.

miraundmoto2

CURVO, und CHARLY, die Nachfolger dieser variantenreichen Motoradmodelle. Rasante Kurvenfahrten und Figurenfahrten zeichneten dieses Spielzeug aus.

CurvundChar2

MICRO RACER Spritzgussmodelle MIDGED und MERCEDES.

Microracer

MERCEDES und PORCHE, Spritzgussmodelle MICRO RACER.

Microracer2

GRAND PRIX RACER, zwei der frühen FERRARI, hier noch ohne Schumi.

GrandprixRacer2

Und so kann der Anfang einer SAMMLUNG aussehenn.

Vitrine

Aus der Reihe VARIANTO das TANKSTELLENSPIEL Sonderausstattung mit elektrischen Autos. Diese  reichhaltige Ausstattung mit vielen Einzelteilen garantiert einen hohen Spielwert.t

P1010464

Wie gesehen eine durchaus interessante Palette die um ein vielfaches erweiterbar wäre.  Doch die Vielfalt der Spielzeuge der Firma Schuco verlangen eine Spezialisierung. Der Variantenreichtum dieser Firma füllt Bücher !!

Web Design

Counter/Zähler 

Gästebuch
email9c